prof. kilian stauss
dipl.-designer
dwb


tattenbachstraße 16
80538 münchen
fon +49 (0) 89 21 57 88 62
fax +49 (0) 89 21 57 88 63
stauss@processform.de
www.processform.de
07. April 2020
Bild 1 von 3
Bild 2 von 3
Bild 3 von 3

Nachhaltigkeit: Messe- und Ausstellungsdesign sollte sich heute verstärkt an Nachhaltigkeitskriterien orientieren. Wer einmal die Abbau- und Entsorgungsorgien am Ende einer großen Messe erlebt hat, kann nur den Kopf schütteln über diesen Ressourcenverbrauch. Wir haben 2015 einen Infopoint für die »Neue Sammlung München« für die jährlich stattfindenden Designmesse MCBW entwickelt, der nun schon zum fünften Mal in Folge unverändert zum Einsatz kam. Hergestellt wurden die Elemente aus pulverlackiertem Stahlblech mit einer Materialstärke von 5 mm, die im Fall der Fälle leicht und sortenrein dem Recycling zugeführt werden können. Auch die hochwertigen Polsterstoffe und die wenigen Bauteile aus Holz sind gekennzeichnet und leicht zu trennen. Wir wünschen dem Ensemble noch einen langen Einsatz! Es ist jedes Jahr eine Freude, es auf der Treppe der »Pinakothek der Moderne« als schwarzen Counterpart zu den bionischen Werken Luigi Colanis zu erleben.